Donnerstag, 8. September 2011

Eine Frage der Ehre (EZB-Version)

EZB-Präsident Jean-Claude Trichet hat heute auf der Pressekonferenz auf die Frage eines deutschen Journalisten nach den umstrittenen Anleihenkäufen der EZB mit einer Tirade reagiert. Der Reporter hat im Hinblick auf die Preisstabilität die Glaubwürdigkeit der EZB in Frage gestellt.

Hier ist eine Zusammenfassung, wie sich der Dialog abgespielt hat:

Reporter: Was ist Ihre Antwort auf das deutsche Volk und die deutschen Ökonomen, die die Rückkehr der DM möchten.

Trichet: Sie wollen Antworten?

Reporter: Ich glaube, die Deutschen haben Recht darauf.

Trichet: Sie wollen Antworten! (schreit)

Reporter: Die Deutschen wollen die Wahrheit (schreit)

Trichet: Man kann nicht mit der Wahrheit klarkommen (schreit)

(pause)

Trichet: Mein Sohn, wir leben in einer Welt mit Inflation. Und diese Inflation muss von Männern mit Zinsen bewacht werden. Wer soll es tun? Sie? Slyvia Wadhwa von CNBC? Ich habe eine grössere Verantwortung als dass Sie möglicherweise begreifen können. Sie weinen für Lehman Brothers und Sie verfluchen Alan Greenspan. Sie haben diesen Luxus. Sie haben den Luxus, nicht zu wissen, was ich weiss. Lehmans Zusammenbruch, obwohl es tragisch ist, hat Banken gerettet. Und meine Existenz hat, obwohl es grotesk und unverständlich für Sie sein mag, Banken gerettet. Sie wollen nicht die Wahrheit, weil Sie tief in den Orten, wo Sie nicht über Parties reden, mich in diesem EZB-Rat wollen. Sie brauchen mich in diesem Rat zum Schutz vor Inflation. Wir benutzen solche Worte wie Zinssätze, Zielvorgaben, Erwartungen. Wir benutzen diese Worte als das Rückgrat eines Lebens, welches verbracht wird, um etwas zu schützen. Wir verwenden sie als Schutzschild. Ich habe weder die Zeit noch die Lust, mich einem Reporter zu erklären, der unter der Decke der Preisstabiltät lebt, die ich bereitstelle. Und dann in der Art und Weise alles in Frage stellt. Ich hätte lieber, dass Sie mir Ihre Dankbarkeit zeigen und Ihres Weges gehen. Sonst würde ich vorschlagen, dass Sie eine griechische Staatsanleihe kaufen und erleben, was Haircut bedeutet. So oder so, es ist mir völlig Wurst, was Sie glauben, worauf Sie Recht haben.


Hat tip to Izabella Kaminska FT Alphaville.

Und der Film A Few Good Men, mit Jack Nicholson.

Hier ist die Originalszene aus dem Film.

Keine Kommentare: